nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.314

 




Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

wieder eine Studie (ICILS), die im europäischen Vergleich unser Land nicht sehr gut aussehen lässt. Zeit-Online titelt sogar mit Peinliches Studienergebnis für Deutschland. Die Reaktion des Kultusministeriums auf diese Studie klingt so gut wie ein Märchen.

Ich greife einmal einige der dort verwendeten Formulierungen heraus:

Hier ein paar Details, die die Situation nicht mit wohlklingenden Worten umnebeln, sondern einfach aus den vorliegenden Zahlen resultieren:

Die Berechnungen erfolgen aufgrund der Schulstatistik-Zahlen aus 2012 und den TI-Fakten aus der PM 408/2014 des KM.

Mehr möchte ich hierzu heute eigentlich gar nicht schreiben. Lieber wende ich mich positiven Beispielen der Bildungspolitik zu. Wir sind im Vergleich dieser Studie - trotz bester finanzieller Möglichkeiten - das Schlusslicht aller betrachteten Staaten _und_ bekommen von der Landesregierung immer wieder zu hören und zu lesen, dass unser Schulsystem vorbildlich und zukunftsweisend sei. Das beißt sich!

Eines fällt mir dann doch noch ein: Alle, ausnahmslos alle, Schulen, die wir besuchten und für gut befanden, stellen ihr pädagogisches Konzept auch auf eine ganz entscheidende Säule. Sie heißt: Aus Fehlern lernen. Fehler sind nicht falsch, sie dienen der Verbesserung der Handlungen. Diese Säule scheint bei den Entscheidern unseres Bildungssystems und deren Finanzierungsexperten wohl gänzlich zu fehlen. Wie sonst könnte so eine Pressemitteilung verfasst werden, wenn die Sachlage doch ganz anders scheint.

Man kann es jedem alten Tempel ansehen: Ohne ausreichend tragfähige Säulen, bricht irgendwann nicht nur das Dach ein.


Mit herzlichen Grüßen
Ihr Thomas Becker und das Team der Aktion gute Schule



Die Themen des heutigen Newsletters:

 


Argumentationshilfe für die Einführung von Gemeinschaftsschulen

Roland Grüttner hat eine sehr lesenswerte Argumentationshilfe für die Einführung von Gemeinschaftsschulen in Bayern erstellt. Wir haben hier eine Zusammenfassung erstellt, empfehlen aber sehr die Lektüre des vollständigen Dokuments. Zu beachten ist vor allem die umfangreiche Sammlung an Zitaten und Studienergebnissen im Anhang, die seine Ausführungen untermauern.

Mittelschulverbünde waren ein Versuch, der Schulschließung entgegenzuwirken und ein zukunftsfähiges, vielfältiges und wohnortnahes Schulsystem zu erhalten. Für viele Schulen, gerade in städtischen Bereichen, hat dies funktioniert. Erhebungen des BLLV zeigen nun aber deutlich, dass trotz allem in den kommenden Jahren ein Absterben von Mittelschulen an kleineren Standorten zu erwarten ist.

Eine Weiterentwicklung des Bayrischen Schulsystems, sollte aufgrund demografischer Entwicklung und dem Schulwahlverhalten der Eltern zumindest durchdacht und erprobt werden. Die Gemeinschaftsschulen als "Einheitsschulen" von vornherein aus Ideologiegründen abzulehnen, beruht auf einem Kategorienfehler und ist in der Diskussion nicht zielführend.

Es hat sich vielfach gezeigt, dass eine Differenzierung durch ein gegliedertes Schulsystem nicht trennscharf vorgenommen werden kann und statt anhand des Leistungsvermögens oft entlang der sozialen Trennungslinien vorgenommen wird. Zudem hat sich ein vollständig gegliedertes Schulsystem wie in Bayern, als strukturelles Hindernis für eine inklusive Schule herausgestellt, zu der sich der Freistaat Bayern verpflichtet hat.

Aus pädagogischen und demografischen Gründen sollten sich deshalb nach Ansicht des Autors einzelne Kommunen die Frage stellen, ob für sie die Einrichtung einer Schule des gemeinsamen Lernens eine mögliche Alternative wäre.

Hier gelangen Sie zum Dokument

.zurück nach oben 


Wir haben einen Kalender für Sie 

 

Ab sofort ist unser Kalender für 2015 erhältlich. Von den 26.-- Euro Verkaufspreis (inkl. Versand) kommen Aktion gute Schule ca. 5-8 Euro zu Gute (Abhängig vom Bestellvolumen und Porto).

Hier sind ein paar der Kalenderseiten zu sehen.

Jedes Monatsblatt ist mit einem ausgesuchten Statements unserer 110 prominenten Unterstützer versehen.
Hier können Sie können den Kalender gleich hier bestellen. (Nicola Bechstein)

.zurück nach oben 


Unser Besuch in einer ausgezeichneten Schule - GSM Thalmässing

Am 14. November besuchen wir die mehrfach preisgekrönten und mit Lernwelten ausgestatteten Grund- und Mittelschule in Thalmässing. Unser Eindruck war auf der ganzen Linie positiv!.
Unser ausführlicher Bericht ist hier zu lesen.  

Auch das war beeindruckend: Herr Seefeld, wie uns scheint ein Lehrer mit Herz und Seele, wendet wie seine Kolleg*innen auch, die von Hiltraud Prem entwickelte Leselernmethode an. (Thomas Becker)

..zurück nach oben
 


Mehrstufenklasse in einer tollen Schule - ein Beispiel aus Wien

Ein neuer Beitrag in unserer Rubrik Filmbeiträge:

Im Rahmen einer der sehr informativen Veranstaltungen "Bildungskreis" am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Passau wurden Regelschulen aus Wien vorgestellt, die mit dem Qualitätssiegel „Begabungsschule“ ausgezeichnet sind. Lehramtsanwärter*innen dieses Lehrstuhls hospitieren regelmäßig in gelingenden Schulen.

Dieses Zertifikat tragen die Schulen nicht nur wegen ihrer interessanten Modelle und Konzepte, sondern vor allem deshalb, weil diese „normalen“ Schulen in erster Linie Folgendes erkannt haben: Begabungsförderung geht jede Schule an und kann in JEDER Schule umgesetzt werden – und zwar für alle Kinder, egal ob diese „hoch- oder tiefbegabt“ sind, kein Kind wird ausgegrenzt. 

Zum Eintrag auf unsere Homepage sowie zum Video

..zurück nach oben
 


Weihnachten kommt - Spenden mit boost kosten Sie nichts

Sie kennen boost noch nicht? Eine wirklich clevere Möglichkeit pro Online-Einkauf etwas zu spenden, ohne dass Sie das etwas kostet. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie bei möglichst vielen Ihrer bevorstehenden Einkäufen an unsere Initiative denken.

Besonders praktisch ist die boost -bar. Eine Erweiterung für Ihren Internetbrowser, die Ihnen sofort beim Besuch eines boost -fähigen Online-Shop signalisiert, dass Sie nun boosten können.

Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie direkt zu boost und können sich aus über 500 Online-Shops einen aussuchen.



..zurück nach oben
 


Kurz gemeldet ·        

·         Das nächste Elternseminar in Passau Auszug aus der Beschreibung "Schulalltag - und Einladung zum Konflikt mit der Lehrkraft. Oft entwickeln sich geradezu rituelle Handlungsketten aus Regelverstößen und Sanktionen. Häufig mit der Tendenz sich zu verstärken. Das macht den Arbeitsalltag für Lehrkräfte oft sehr schwer."
Hier geht es zu den Details.

·         Vorankündigung: Informationsabend mit Filmvorführung "Gute Schulen für unsere Kinder" Wer Zeit hat und sich in der Nähe befindet, ist herzlich eingeladen.
Mittwoch, den 14. Januar 2015 
Kindergarten "Lollipop"
Garatshausener Straße 6
81479 München
Näheres finden Sie hier.

·         Nach wie vor: Bildungsratgeber kostenlos abzugeben.

 

Nach wie vor: Gegen Versandkostenübernahme (3 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis.

Bitte hier per E-Mail bestellen.
Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

Bitte üben Sie sich ggf. etwas in Geduld, der Versand erfolgt stets einmal pro Woche - Danke!

 

 


..zurück nach oben 

 

Immer noch wichtig!
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen. 
(Einfach E-Mail-Adressen per Mail an uns schicken - wir kümmern uns darum :-)

..zurück nach oben 


Newsletter 19/2014

................................................................................................................................................................